(DOWNLOAD) "Die Umsetzung der ErlebnispƤdagogik in der Moschee" by Nurullah Uslu " eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Die Umsetzung der ErlebnispƤdagogik in der Moschee
- Author : Nurullah Uslu
- Release Date : January 11, 2012
- Genre: Religion & Spirituality,Books,
- Pages : * pages
- Size : 327 KB
Description
Einleitung Wer in Deutschland Moscheen besucht und die Gemeinden betrachtet, wird bemerken, dass wenige Jugendliche in den Moscheen anwesend sind. Eine Ausnahme bilden lediglich die Freitagsgebete und bestimmte religiƶse Tage. Die Erkenntnis, dass die Ƥlteren Gemeindemitglieder immer mehr werden und die jugendlichen Gemeindemitglieder immer weniger, stellt die Zukunft der Moscheen in Hinblick auf die religiƶse Entwicklung der Jugendlichen negativ dar. Viele islamische Religionslehrer unternehmen Wandertage in die Moscheen, da viele Jugendliche noch nie in einer Moschee gewesen sind. Aus islamischer Sicht ist das ein schwerwiegendes Problem, denn jeder Muslim muss wenigstens, einmal in der Woche zum Freitagsgebet gehen. FĆ¼r die von mir verfasste Bachelorarbeit wurden Interviews mit mƤnnlichen und weiblichen Jugendlichen durchgefĆ¼hrt, in denen allgemeine Fragen Ć¼ber Probleme mit den Jugendlichen in den Moscheen gestellt wurden. Als HauptgrĆ¼nde fĆ¼r den RĆ¼ckgang der Jugendlichen in den Moscheen wurden die Probleme in der DurchfĆ¼hrung der Vermittlung religiƶsen Wissens zwischen Imam und Jugendlichen sowie der Mangel an spiritueller Gotteserfahrung ermittelt. Ziel dieser Arbeit ist es, die Probleme der Vermittlung religiƶsen Wissens und des Mangels der Jugendlichen an spiritueller Gotteserfahrung zu beheben, indem erlebnispƤdagogische AnsƤtze Theorien entwickelt werden sollen, anhand derer die Jugendlichen nicht nur in der Moschee beten, sondern dort auch lernen, Gott zu erfahren und zu spĆ¼ren. AuĆerdem sollen diese Theorien Ideen fĆ¼r Konzepte anbieten, die zum Ziel haben, den Einklang des Kƶrpers mit der Seele wieder herzustellen. Als Erstes mƶchte ich einen groben Ćberblick Ć¼ber die Grundlagen, sowie die Ziele der ErlebnispƤdagogik schaffen. Danach gehe ich der Frage nach, wie sich erlebnisorientierte Lernkonzepte in der Moschee umsetzen lassen und welche Probleme ihnen dabei im Weg stehen.